Naturheilpraxis.Huether@posteo.de

+49 157 52890129

Hubertusstraße 27   01129 Dresden

Top
 

Anregende und Reingende Verfahren

Den Körper unterstützen und begleiten

Den Körper unterstützen und begleiten

Wie sollen reinigende und anregende Therapien wirken?

Unser Körper verarbeitet tagtäglich im Inneren unserer Zellen die Dinge, die wir über unsere Nahrung, die Luft und Haut aufnehmen.

Dabei entstehen Abfallstoffe (sog. Stoffwechselendprodukte) oder es werden unerwünschte Stoffe aufgenommen, die wir wieder loswerden wollen.

Spezielle Organe verarbeiten diese Stoffe und unser Blut, Lymphflüssigkeit, Galle sowie Stuhl und Urin spülen sie wieder hinaus.

Dieses Entgiften, Ausscheiden und Reinigen gehört zu den natürlichen Stoffwechselprozessen unseres Körpers. Diese können, unserer Auffassung und Erfahrung nach, durch verscheidene Faktoren eingeschränkt sein, was anfangs zu funktionseinschränkungen unserer Körper führt und letztendlich die meisten chinischen Erkrankungen begünstigen und auslösen kann.

Nach der jahrzenhntelangen-erfahrungsbasierten, aber nicht wissenschaftlich bewiesenen, Sichtweise der Naturheilkunde sollen reinigende und anregende Verfahren Ihren Körper bei diesem Prozess unterstützen können, indem sie die Ausscheidungsfunktionen und ihren Stoffwechsel sanft aktivieren.

Außerdem reduzieren sie, unserer Erfahrung nach, Schmerzen, Stress und Entzündung, gleichen unser Immunsystem aus und regen unseren Körperan, seine Gesundheit selbst wiederzuerlangen.

Mit meiner Therapie möchte ich Ihrem Körper unter die Arme greifen, um gemeinsam mit Ihnen, Ihre Gesundheit anhaltend wieder her stellen zu können.

Methode, Vorgehen und die Dosierung hängen ganz individuell von Ihnen und Ihrem Leiden ab. Ich als Therapeut wähle hier aus einer breiten Palette an Behandlungsmöglichkeiten.

 

Tradition

Traditionelle europäische Medizin, Ayurveda, traditionelle chinesische Medizin (TCM) – in den meisten traditionellen Naturheilverfahren der verschiedenen Kulturen haben reinigende und anregende Verfahren ihren festen, wichtigen Platz.

 

Arten

Reinigende und anregende Therapien werden unterteilt in äußerliche und innerliche:

hier sind einige, der von mir durchgeführten innerlichen Behandlungsmethoden, aufgeführt:

  • Teile der Pflanzenheilkunde  siehe auch Pflanzenheilkunde
  • Fastenkuren
  • Basenbildende Ernährung
  • Ordnungstherapie

In meinem Repertoire der äußerlichen Anwendungen habe ich beispielsweise:

  •  das Arbeiten mit Unterdruckgläsern (auch Schröpfen oder Cupping Therapie genannt)
  • Arbeiten mit Blutegeln
  • Saunagänge
  • Baunscheidtieren
  • Venenpunktion

Beide Arten, innerliche wie äußerliche, ergänzen sich in einer Behandlung sehr gut.

WENN SIE FRAGEN ZUM VORGEHEN UND ZU DEN MÖGLICHKEITEN MEINER THERAPIEN HABEN, KONTAKTIEREN SIE MICH GERN.

Was sind Unterdruckgläser?

Die Therapie mit Unterdruckgläsern (auch Schröpfgläser genannt) zählt zu den häufigsten Anwendungen in den reinigenden und anregenden Verfahren und zu einem meiner liebsten. Es werden Gläser auf die Haut aufgesetzt, in denen ein leichter Unterdruck erzeugt wird. So entsteht eine Sogwirkung auf die Haut. Der Sog erweitert die Blutgefäße, die Haut wird stärker durchblutet.

Diese Anwendung ist eine der ältesten bekannten Therapieformen der Welt. Schon im alten Griechenland, China und Indien wandten Heilende das Verfahren im großen Stile an. Erste Überlieferungen sind Abbildungen von Schröpfgefäßen und bereits 5000 Jahre alt.

In der erfahrungsbasierten Sichtweise der Naturheilkunde – die von der Schulmedizin nicht anerkannt wird – haben wir die Erfahrung gemacht, dass dabei der Stoffwechsel des darunter liegenden Gewebes angeregt und die Gewebereinigung und Durchblutung verbessert wird.

Ein besserer Abtransport, z. B. entzündungsfördernder und schmerz-verursachender Stoffe, und krank machender Stoffwechselprodukte, aus dem Gewebe heraus, sollen die Folge sein.

Dadurch soll es – so zu sagen „unter die Haut“ gehen können und – über Nervenbahnen mit der Körperoberfläche, verbundene Organe und Störungen, innerhalb des Körpers, erreichen und hier Heilung anregen können.

Auch soll eine entspannende Wirkung ausgelöst werden, sowohl auf den gesamten Körper, als auch auf Gewebe und Muskulatur und damit Muskelverhärtungen gelöst werden können.

Nicht zuletzt ist Schröpfen eine ressourcensparende Therapiemethode.

Durch die, nach Erfahrungswissen der Naturheilkunde, zudem allgemeine Anregung des Stoffwechsels, soll auch der gesamte Körper aktiviert werden können. So soll dieser, nochmals, den Impuls bekommen, sich zu heilen.